VOLKER ENDTRICHT Industrieelektronik-Dienstleistungen
Über uns
Home Unsere Dienstleistungen Einblicke in die Produktion Über uns Kontakt
Über uns
Volker Endtricht 1959 Geboren 1966 - 1979 Schulbesuch, Abschluss: Abitur an der   Herderschule Kassel 1979 - 1980 Grundwehrdienst 1980 - 1987 Studium der Elektrotechnik an der Universität Kassel Schwerpunkt Mess- und Regelungstechnik Abschluss: Diplom seit 1987 Angestellt bei Fa. WesTest GmbH, Kassel 1996 - 31.10. 2023 Inhaber des Einzelunternehmens Volker Endtricht   verheiratet, 2 Kinder
Unser Team
Unsere Geschichte
Seit 1996 sind wir als Dienstleister tätig. Zunächst wurden elektronische Bauteile getestet, dann folgte die Handbestückung und Lötung von Einzel-Baugruppen als verlängerte Werkbank der Firma WesTest. Mit zunehmenden Stückzahlen wurde das Handlöten zu zeitaufwändig und wir haben nach Umbau und Erweiterung der Betriebsräume eine Wellen-Lötanlage erworben. Einige Zeit später wurde die Nachfrage nach SMD-Bestückungen immer größer. Für diese Technik haben wir alle nötigen Maschinen und Werkzeuge angeschafft, um zunächst in manueller Bestückung Kleinserien bauen zu können. Auch hier stiegen die Stückzahlen kontinuierlich an und überstiegen die Handarbeits-Kapazitäten, sodass ein SMD-Bestückungsautomat und ein leistungsfähiger Reflow-Ofen angeschafft wurde. Mit dem Wunsch der Kunden, nicht nur Leiterplatten zu bestücken, sondern diese auch zu Geräten zu montieren, haben wir zusätzlich mit Kabelkonfektionierung und Gerätemontage begonnen. In 2011 sind durch die Betriebserweiterung der Firma WesTest GmbH in Kassel neue Produktionsräume entstanden. Wir konnten somit die Arbeitsplätze und Maschinen nach Kassel verlagern und seitdem die Produktion kontinuierlich erweitern und auf hohem Niveau fortführen. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich mein Unternehmen zum 1.November 2023 an die Firma WesTest GmbH übergeben.
Jeder Mitarbeiter ist auf ein Gebiet unserer Produktion spezialisiert, beispielsweise die THT-Bestückung, die SMD-Automatenbestückung oder die Sichtkontrolle. An einem Projekt arbeiten in der Regel mehrere Mitarbeiter, um die Stärken unseres Personals so einzusetzen, dass für Sie als Kunde eine hohe Qualität gewährleistet werden kann. Bestückung und Kontrolle werden von verschiedenen Mitarbeitern nach dem 4-Augen-Prinzip durchgeführt. Alle Tätigkeiten können von mindestens zwei Mitarbeitern durchgeführt werden. Die wichtigen Maschinen sind mehrfach vorhanden.
Über uns